Web-Version ...  
Website
  ENEWS 4. Oktober 2016  
     
 

Perspektiven der Altersvorsorge
Eine wirtschaftsphilosophische Sprechstunde

10. November 2016, 18.00 - 20.30 h
St. Galler Kantonalbank, St. Leonhardstrasse 25, 9001 St. Gallen

 
     
 

Liebe Partner und Freunde des WDA Forum,

Das Thema Demografie hat bekanntlich viele Facetten. Eines betrifft uns mit Sicherheit alle:
Die Altersvorsorge.

Kompetente Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft tragen Ihre Meinungen vor und diskutieren mit uns:

Professor Walter Ackermann, Universität St. Gallen
Thomas Stucki, St. Galler Kantonalbank
Markus Hübscher, SBB Pensionskasse, Bern

 
     
v.l.n.r.: Walter Ackermann, Thomas Stucki, Markus Hübscher
     
 

Worum geht es? Was erwartet Sie?

Die Tiefzinsphase gehört bereits zu unserem Alltag und stellt insbesondere die Finanzierung unserer Vorsorgewerke vor gewaltige Herausforderungen. Im Chargon unserer wirtschaftsphilosophischen Sprechstunde fragen wir uns: «Handelt es sich um eine vorübergehende Erkältung oder um chronisches Fieber»?

Unsere Experten werden insbesondere zu diesen drei Fragenkomplexen Stellung nehmen:

  • Wo stehen wir? Eine Diagnose aus heutiger Sicht
  • Was kommt noch auf uns zu? Szenario «Altersvorsorge 2050»
  • Wenn wir dürften ...? – Rezepte zur nachhaltigen Zukunfssicherung

Die lebhafte Diskussionsrunde bietet die Möglichkeit, die Informationen und Positionen der Referenten zu hinterfragen. Der anschliessende Apéro dient dazu, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Wir freuen uns, Sie am 10. November 2016 persönlich zu begrüssen. Die Plätze sind limitiert.

> Zur Online-Anmeldung ...

Mit herzlichen Grüssen
World Demographic & Ageing Forum St.Gallen

Dr. Hans Groth, Präsident
Konstantin Köberle, Vizepräsident

 
     
 
 
     
 

Mehr zu unseren Referenten

Professor em. Walter Ackermann – Key Note
Bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2014 war Walter Ackermann 26 Jahre Direktor des Instituts für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte waren:
Strategisches Management von Versicherungsunternehmen, Zukunft der Finanzdienstleistungsmärkte, Entwicklung der Wirtschafts- und Sozialordnung mit Schwerpunkt Altersvorsorge. Walter Ackermann ist neben seinen Beratungs- und Lehrtätigkeiten im In- und Ausland durch eine Vielzahl von Büchern und Publikationen bekannt – u.a. Ackermann, Walter und Lang, Daniel: Das St. Galler Existenzsicherungs- und Altersvorsorgemodell. In: Burkhard, Hans-Peter (Hrsg.). Ein neuer Genera-tionenvertrag für die Schweiz. Zürich, 2005

Thomas Stucki – Input Statement
Thomas Stucki ist seit 2007 Chief Investment Officer der St.Galler Kantonalbank AG und Leiter des Investment Center in Zu¨rich. Von 1997 – 2006 leitete er das Asset Management bei der Schweizerischen Nationalbank. 1992 schloss er mit dem Doktorat sein Volkswirtschaftsstudium an der Universität Bern ab und 2000 den «Chartered Financial Analyst». Zudem ist er Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Finanzmarktforschung.

Markus Hübscher – Input Statement
Markus Hübscher ist seit 2009 Geschäftsführer der Pensionskasse SBB. Er ist verantwortlich für die umfassende Führung der Kasse, die 57'000 Versicherte mit einem Vorsorgekapital von gut 14 Milliarden Franken umfasst. Markus Hübscher verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung, Geschäfts- und Produktentwicklung, wo er intensiv mit schweizerischen und ausländischen Pensionskassen zusammen arbeitete.

Wir freuen uns auf Sie! – Zur Online-Anmeldung ...